Leitlinien

Berufliches Profil

1. Wir stehen in verantwortlicher Position in einem Betrieb der Gemeinschaftsverpflegung oder Gastronomie und verfügen über mehrjährige praktische Erfahrungen mit dem Einkauf und der Verwendung von Bio-Lebensmitteln.

2. Unsere Betriebe nehmen am Kontrollverfahren nach den EG-Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau teil und haben das Bio-Zertifikat.

Persönliches Profil

3. Wir sind von der ganzheitlichen Qualität ökologisch erzeugter Lebensmittel, regionalem Einkauf und handwerklicher Verarbeitung persönlich überzeugt und vertreten dies auch in der Öffentlichkeit.

4. Wir zeigen Eigeninitiative, engagieren uns in der Region und präsentieren gerne unseren Betrieb und unsere eigenen Bio-Aktivitäten vor Ort.

Aufgabenprofil

5. Wir sind Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen, informieren diese gerne über unsere Erfahrungen mit der Verwendung von Bio-Lebensmitteln und stellen unseren Betrieb für Hospitationen zur Verfügung.

6. Wir verstehen uns als Multiplikatoren in der Branche und geben unser Wissen in Vereinen, Berufsverbänden und Fachmedien weiter.

Rahmenbedingungen für die Tätigkeit als BioMentorin und BioMentor

7. Unsere Tätigkeit als BioMentorin und BioMentor ist ehrenamtlich.

8. In unserer Funktion als BioMentorin und BioMentor treten wir nicht als Werbeträger für einzelne Unternehmen, Verbände oder Organisationen auf.

9. Neue BioMentorinnen und BioMentoren werden von mindestens zwei Mitgliedern des Netzwerkes vorgeschlagen. Der Wahl müssen alle Mitglieder zustimmen.

10. Mit Ausscheiden aus dem Berufsleben bzw. Verlassen eines Betriebes mit Bio-Zertifikat endet unsere Tätigkeit als BioMentorin und BioMentor.