Thomas Voß

 

LWL-Kliniken Münster und Lengerich
Friedrich-Wilhelm-Weber-Straße 30
48147 Münster
Telefon: 0251 / 91555-1300
t.voss@lwl.org

 

 

„Ich übernehme Verantwortung, weil Ökologie und Ökonomie für mich keine Gegensätze sind und ich meinen Beitrag leisten möchte, unsere  Umwelt auch noch für unsere Enkel und die nachfolgenden Generationen zu bewahren.“

Thomas Voß ist seit 1995 Abteilungsleiter für Wirtschaft, Versorgung und Technik und in dieser Funktion auch verantwortlich für die zwei Klinikküchen in Münster und Lengerich. Als gleichzeitiger Umweltmanagementvertreter für beide Kliniken unterstützt und plant Thomas Voß die jährlichen Auditierungen von EMAS und ISO 140001, die 2004 den Anstoß für die Einführung von Bio-Lebensmitteln gaben. Die Klinikküchen von Münster und Lengerich wurden für die Zieldefinition der Umweltzertifikate berücksichtigt. Für Thomas Voß war es wichtig, auch anhand der Lebensmittelauswahl einen Beitrag für Umwelt, Gesundheit und Qualität zu leisten. Der Bio-Anteil am Wareneinsatz wurde kontinuierlich ausgebaut und liegt aktuell bei knapp 20%.

Seit 1. Januar 2016 ist Thomas Voß stellvertretender kaufmänischer Direktor der LWL-Kliniken Münster und Lengerich.

Mit aktiver Werbung und Überzeugungsarbeit seitens Thomas Voß haben neben Münster und Lengerich zwischenzeitlich 6 weitere Küchen im LWL das Bio-Zertifikat erworben und setzen ebenfalls Bioprodukte ein. Der Einsatz von Bioprodukten und regionalen Erzeugnissen, aber auch der Blick auf Umwelt- und Ressourcenschonung durch insgesamt nachhaltiges Denken auch in anderen Bereichen (z.B. Energieversorgung und –einsparung) sind Thomas Voß nicht nur ein Herzensanliegen, sondern beeinflussen zudem täglich seine betrieblichen Entscheidungen.

Mittagessen/Tag 1.600
Gästestruktur Patienten und BewohnerInnen, Beschäftigte, Mittagsverpflegung für Sonderschulen und Kindergärten, Patienten und Beschäftigte einer privaten Klinik
Küchenteam Münster 25, Lengerich 32 (jeweils mit Teilzeitstellen), Auszubildende
Bio-Angebot 20 % des gesamten Wareneinsatzes, einzelne Lebensmittel wie Kartoffeln und Eier ausschließlich in Bio-Qualität, ansonsten Bio-Komponenten
Sonstiges EMAS/EN DIN ISO 14001 Umweltzertifizierung, ÖKOPROFIT ®, Kauf bei Schwerbehindertenwerkstatt, Vereinbarkeit von Familie und Beruf – Familienbewusste Personalpolitik (Zertifikat “berufundfamilie”), Erzeuger von Bio-Apfelsaft von klinikeigenen Streuobstwiesen (Lengerich)

 Download Speiseplan LWL Klinik (67 KB)