Ludger Busch

Berufskolleg Tecklenburger Land

Wilhelmstraße
849477 Ibbenbüren
Telefon: 05451 / 5096-0

bh@bk-ibb.de

 

„Ich übernehme Verantwortung für…“

Der gelernte Koch war bereits in vielen namhaften Restaurants tätig, darunter im Atlantic Hotel Kempinski in Hamburg. Seit einigen Jahren ist er Fachlehrer für die angehenden HauswirtschafterInnen und die Systemgastronomie-Servicekräfte am Berufskolleg des Kreises Steinfurt in Ibbenbüren. Er leitet zudem zusammen mit seinem Kollegen Steffen Lot die Mensa. Für den Einkauf, die Zubereitung und den Verkauf der Speisen in der Mensa sind unter Anleitung der Köche wechselnde Schülergruppen zuständig. Im letzten Jahr wurde diese Schule als erstes Berufskolleg in Deutschland bio-zertifiziert.

Es ist Ludger Busch besonders wichtig die Schüler für gesundes Essen zu begeistern und neben den handwerklichen Fähigkeiten auch die Wertschätzung der Lebensmittel sowie Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens zu vermitteln.

Das Berufskolleg hat sogar ein eigenes Bio-Produkt, welches in der Schule und in Läden im Umkreis verkauft wird. Vom Einkauf der Rohstoffe, über die Produktion bis hin zur Verpackung und der Vermarktung sind die Ibbenbürener Glückssandsteine eine regionale Gebäckspezialität, die die Schülerinnen und Schüler selbst herstellen.

Mittagessen / Tag 100 Mittagessen, Tendenz steigend
Gästestruktur SchülerInnen und LehrerInnen sowie MitarbeiterInnen der Schule
Küchenteam 2 Köche, 9 Praxislehrer, wechselnde Schülergruppen aus insges. 300 HauswirtschaftsschülerInnen
Bio-Angebot Etwa 60 % des Wareneinsatzes

Link zur Speisekarte