Bertold Kohm

Service Gesellschaft Nordbaden
Heidelbergerstrasse 1a
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 / 552145
Telefax: 06222 / 552830
bertold.kohm(at)sgn-wiesloch.de

 


„Ich übernehme Verantwortung für die Gesundheit meiner Patienten und Bewohner, weil Essen Leib und Geist zusammenhält“

Bertold Kohm arbeitete zunächst als Koch und sammelte sogar Erfahrungen in der Sternegastronomie. Danach folgte das Studium zum staatlich gepüften Hotelbetriebswirt. Nach der Hotelfachschule war er mehrere Jahre als Betriebsleiter und Betriebskoordinator bei den Cateringunternehmen Eurest und ComforTable tätig. Seit 1997 übernimmt er als GV-Betriebsleiter die Verantwortung für die komplette Speisenversorgung beim Psychiatrischen Zentrum Nordbaden.

Für Bertold Kohm spielt die Qualität des Essens eine große Rolle, da seine Kundschaft – die Patienten und Bewohner des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden – eine durchschnittliche Verweildauer von 30 Tagen bis hin zu mehreren Jahren haben. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bereitet Bertold Kohm zusammen mit seinem Team die Speisen selbst frisch zu. Bio-Produkte und Lebensmittel, wie Gemüse, Obst und Fleisch aus der Region, gehören für Bertold Kohm als Baustein einer gesunden und qualitativ hochwertigen Mittagsverpflegung dazu.

Innerhalb des Krankenhauses übernimmt die Großküche sämtliche Cateringleistungen bei internen Veranstaltungen und betreibt zusätzlich einen Partyservice. Die Versorgung der externen Kundschaft begann Ende 1997. Dazu zählen Kindertagesstätten, Schulen, Behindertenwerkstätten, Unternehmen und eine Senioreneinrichtung. Diese gastronomischen Aktivitäten sind alle DGE-zertifiziert. Bewirtschaftet werden zusätzlich ein öffentliches Café sowie ein kleiner Supermarkt zur Selbstbedienung. Um all diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen, steht Bertold Kohm ein stark engagiertes und motiviertes Team aus Mitarbeitern/innen zur Seite.

Darüber hinaus besteht eine Einkaufskooperation mit einem Partnerkrankenhaus in Winnenden, Bertold Kohm hält Vorträge über Bio und nimmt aktiv an Podiumsdiskussionen teil.

Mittagessen/Tag 5.000 Mahlzeiten, davon 3.400 Mittagessen
Gästestruktur Patienten und Bewohner sowie 36 externe Kunden (Schulen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen, Betriebsgastronomie, Soziale Einrichtungen, Senioreneinrichtung)
Küchenteam 66 Vollzeitkräfte
Bio-Angebot 15% des Wareneinsatzes (Frischkartoffeln, Reis, Teigwaren (vorwiegend), Trockenhülsenfrüchte, TK-Produkte, Kaffee, Tee, Bananen, Milchprodukte, Senf, Ketchup, Gewürze, gekochte Eier, Kaltgetränke, Eis)
Besonderheiten Öffentliches Café, SB-Supermarkt
DGE-Zertifizierung für das Krankenhaus und als Caterer

Speiseplan Frühstück/Abendessen SGN Wiesloch

Speiseplan Mittagessen SGN Wiesloch